Mittwoch, 6. April 2016

[Mug Cake Wednesday] Mug Cake mit grünem Spargel und Tomate

 
 
Mug Cakes gibt es natürlich nicht nur in süßer Form. Auch herzhaft kann man diese schnellen Küchlein wunderbar zubereiten. Ob für den schnellen Hunger zwischendurch, den Mittagssnack oder ein leichtes Abendessen.

Zugegeben, diese Version mit grünem Spargel braucht etwas Zeit. Oder man hebt sich einfach eine Stange vom kochen auf :-) Aber als Frühlingsbote schmeckt er super lecker!


Ihr braucht für eine große oder zwei kleine Tassen:
- 2 EL Olivenöl
- 1 Ei (Gr. L)
- 55 g Mehl
- 5 g Backpulver
- 1 Stange grünen Spargel gekocht und in kleine Stücke geschnitten
- 4 Cocktailtomaten kleingeschnitten
- 1 EL geriebener Mozzarella
- 1/2 TL italienische Gewürzmischung
- Salz, Pfeffer
- ggf. ein Schuss Milch

Das Olivenöl zusammen mit dem Ei in einer Schüssel aufschlagen. Dann das Mehl mit dem Backpulver mischen und dazugeben. Sollte der Teig zu fest werden etwas Milch zugeben. Er braucht eine zähflüssige Konsistenz.

Spargelstücke, Tomatenstücke und Mozzarella vorsichtig untermischen. Die Gewürze dazu und abschmecken. Nun eine Tasse mit etwas Olivenöl ausstreichen und den Teig einfüllen. Die Tasse sollte maximal 3/4 gefüllt sein.


Bei 750 Watt für 3 Minuten in der Mikrowelle backen. Kurz abkühlen lassen und mit ein paar Scheiben einer Cocktailtomate verzieren. Schmeckt am besten noch lauwarm.

Viel Spaß beim herzhaften Mug Cake :-)

Liebe Grüße
Eure Miri

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen