Mittwoch, 16. Dezember 2015

Printenherzen mit Feigen-Portwein Marmelade


Sucht ihr auch nach etwas Abwechslung auf dem Plätzchenteller? Wie wäre es dann mal mit leicht südländisch angehauchten Printenherzen mit Feigen-Portwein Marmelade? mmmh, die haben definitiv die Möglichkeit meine neuen Lieblingsplätzchen zu werden. Mit dem leckeren Printengewürz der Fa. Gewürze-Kiste sind die auch fix zubereitet und einfach nur lecker!
Printen sind ja eher ein klassisches Weihnachtsgebäck. Aber ich wollte mit dem Gewürz mal etwas anderes herstellen. Und so manchmal lohnt sich Experimentierfreude. Also legt mal die bekannten Rezepte wieder in die Schublade zurück und probiert diese leckeren Herzen. 

Für ca. 50 Stück benötigt ihr:
- 200 g weiche Butter
- 400 g Zucker
- 2 Eier
- 500 g Mehl
- 3 TL Backpulver
- 1/2 TL Orangenabrieb
- eine Prise Salz
- 200 g Mandelblättchen


Die Butter mit dem Zucker schaumig rühren, Eier dazugeben. Mehl mit dem Backpulver, Printengewürz, Orangenabrieb und Salz mischen. Die Mischung unterkneten bis ein geschmeidiger Teig entsteht. In Frischhaltefolie einwickeln und mindestens 3 Stunden kalt stellen. 

Den Backofen auf 200° Heißluft vorheizen. Den Teig portionsweise aus dem Kühlschrank nehmen und auf einer leicht bemehlten Fläche ausrollen. Wenn der Teig zu warm wird klebt er ziemlich, deswegen wirklich nur geringe Mengen ausrollen. Etwas Mandelblättchen auf den Teig streuen und nochmal mit dem Nudelholz festrollen. Nun Herzen ausstechen und auf das Backblech legen. Für 10 Minuten backen. 

Aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen. Die Marmelade kurz umrühren und die Hälfte der Herzen damit einstreichen. Mit jeweils einem weiteren Herz bedecken und leicht andrücken.
Die Feigen Marmelade macht hier noch einmal das besondere aus. Ihr könnt natürlich auch andere verwenden, aber so ein bisschen was fehlt euch dann sicherlich. 


Das Gewürz ist wirklich klasse und gut gemischt. Es beinhaltet Anis, Zimt, Nelken, Cardamon und noch Gewürze (die genaue Mischung ist geheim :-) ). Es wird in einem wiederverschließbarem Aroma-Standbodenbeutel mit Sichtfenster geliefert. 50g sind für 1,60 € erhältlich. 

Etwas mehr über die Firma Gewürze-Kiste findet ihr auch hier

Viel Spaß beim backen :-)

Liebe Grüße
Eure Miri

Auch wenn ich das Produkt freundlicherweise von der Firma Gewürze-Kiste kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen habe, hat dies keinen Einfluss auf meinen Artikel. Dieser spiegelt meine persönliche Meinung wieder.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen