Dienstag, 15. Dezember 2015

[Adventskalender] Türchen Nr. 15 Stutenkerle


Und weiter gehts mit dem Adventskalender. Heute hat Sabine von Tortenfee Sabine leckere Stutenkerle dabei. 


Hallo,ich bin Sabine,23 Jahre alt und gelernte Bäckerin. Auf meiner Seite versuche ich neben Fondanttorten auch Klassiker wie z.b Donauwellen in Cupcakeform vorzustellen. Genau so versuche ich bei fachlichen Fragen immer schnell zu Helfen.

Ich stelle meine Stutenkerle, Engelchen und Tannenbäume aus Hefeteig vor.

Grade zum Nikolaus ist ein Stutenkerl ein muss ;) Wer keine Stutenkerlform hat, dann Stutenkerle auch selber zurecht schneiden und Formen oder sich verschiedene Formen auf Papier malen,ausschneiden und dann auf den Teig geben und rum herum schneiden.

Für den Teig benötigt ihr:
- 500 g Mehl
- 1 Würfel Hefe
- 250 ml Milch
- 80 g Butter
- 1 Ei
- 90 g Zucker
- etwas Salz
- Schale einer halben Zitrone


Vor dem backen die Teiglinge noch mit Milch oder Ei bestreichen, mit Hagelzucker bestreuen und dann bei 180° im Ofen backen bis das Gebäck eine schöne Farbe hat (ca. 10 -15 Min.)

Liebe Grüße
Sabine



Vielen Dank fürs mitmachen Sabine :-) 

Morgen geht es natürlich weiter mit dem Adventskalender. 

Liebe Grüße
Eure Miri

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen