Freitag, 11. Dezember 2015

[Adventskalender] Türchen Nr. 11 weihnachtliche Cupcakes


Heute gibts leckere Cupcakes! Die hat uns Seyde von Seydes Backwelt mitgebracht :-) 

Ich heiße Seyde, bin 33 geworden, komme aus Gütersloh (NRW) 
und glücklich verheiratet Mutter von zwei Jungen (4 Jahre und fast 1 Jahr)

Ich habe irgendwann nachdem ich verheiratet war (vor 15 Jahren) mit dem backen angefangen. 
Erst waren es einfache Blechkuchen, dann kamen Kekse zu Weihnachten dazu, 
irgendwann Torten und die erste mit Fondant zur Taufe von meinem Patenkind. 
Aber da habe ich nur geholfen und zum zweiten Geburtstag von meinem großen wollte ich selber was machen 
und so bin ich dann dabei geblieben. 
Jetzt ist es eine Sucht geworden und für mich der perfekte Ausgleich zum Alltag oder auch als Entspannung 
Meine Seite auf Facebook Seydes Backwelt hab ich dann im Januar 2014 erstellt, 
um auch anderen Backverrückten meine Werke zu zeigen und auch mit denen auszutauschen.

Für den Adventskalender habe ich mir was einfaches ausgesucht, was man auch leicht mit seinen Kindern machen kann. 
Ich finde, das man sie mit einbeziehen soll und es macht auch Spaß ihre leuchtenden und stolzen Augen zu sehen 

Jetzt komme ich mal zu dem Rezept:

Zutaten für den Teig:
(Fantakuchen, aber auch für Cupcakes geeignet)
4 Eier
250 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
125 g Öl 
(z.B. Sonnenblumen oder ein anderes geschmacksneutrales Öl)
150 g Fanta (ich habe Mineralwasser genommen)
3 gestr. TL Backpulver
300 g Mehl

1. Backofen auf 180 Grad vorheizen (Heißluft 160 Grad)
2. Eier, Zucker und Vanillezucker schön schaumig schlagen 
3. Öl, Fanta (oder Mineralwasser) und Backpulver hinzugeben und gut verrühren
4. Mehl zugeben und ebenfalls gut unterheben

Nun den Teig in Muffinförmchen geben und ca. 15 min goldbraun backen.
Da jeder Backofen anders backt, bitte im Auge behalten und an die Stäbchenprobe denken!

Der Teig kann für 12 – 20 Muffins/Cupcakes reichen! 
Es kommt drauf an, wie voll ihr eure Förmchen haben wollt!!!!

Nachdem die Cupcakes abgekühlt sind, kommt das Topping

Zutaten für das Topping:
200 g Schlagsahne
1 Pck. Sahnesteif
50 g Puderzucker
200 g Doppelrahm-Frischkäse
Evtl. Lebensmittelfarbe

1. Schlagsahne mit Sahnesteif und Puderzucker steif schlagen
2. Fischkäse glatt rühren
3. Schlagsahne vorsichtig unterrühren

Wenn ihr das Topping farbig haben wollt, dann könnt ihr zum Schluss die gewünschte Farbe einrühren.

Zutaten für die Deko
-Weihnachtskugeln
Rollo oder Marabou Pralinen und Smarties
-Weihnatsbaum
gelben Fondant für den Stern und Zuckerperlen


ACHTUNG!!!
Die Cupcakes erst kurz vor dem Servieren dekorieren, da die Smarties sonst verfärben 
und der Fondant auf der Creme schmelzen wird, da diese nicht fondanttauglich ist 


Ich wünsche Euch allen viel Spaß beim backen und freue mich auf euren Besuch.


Vielen Dank für dein tolles Rezept und fürs mitmachen :-)

Morgen öffnet sich Türchen Nr. 12 hier für euch. 

Liebe Grüße
Eure Miri

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen