Donnerstag, 10. Dezember 2015

[Adventskalender] Türchen Nr. 10 Schokoladenlikör


Heute versteckt sich was leckeres für Erwachsene hinter unserem Türchen. Doris von Doris leckere Versuchungen hat uns einen Schokoladenlikör mitgebracht.

Zutaten:
- 1/2 L weißer Rum
- 300 g Zucker
- 3 EL Kakao (Backkakao)
- 1 Vanillezucker
- 2 Becher Sahne oder gleiche Menge Kondensmilch



Kakao mit Zucker mischen. Rum mit Vanillezucker im Topf erhitzen, nicht kochen lassen. Kakao und Zuckermischung dazugeben. Weiter erhitzen bis sich der Zucker gelöst hat. Topf vom Herd nehmen. Sahne (ich schlag sie vorher auf) unterrühren. Zur Weihnachtszeit gebe ich gerne etwas Lebkuchengewürz oder Zimt dazu. Abkühlen lassen und in Flaschen abfüllen. Das ganze ist gekühlt ca. 4 Wochen haltbar. 



Hallo, ich heiße Doris, bin BJ 1980 und seit 2006 verheiratet. Wir leben in einem eigenen Haus mit 2 Katzen, einem Hund und mittlerweile einem Hahn und drei Hühnern die im Garten leben. Anfangs 2014 dachte ich mir, du backst gerne und probierst gerne neues aus, also warum nicht auch eine Motivtorte mit Fondant. Gesagt, getan. Also hier eine Gruppe bei FB rausgesucht (leider besteht diese nicht mehr) und mich erstmal informiert. Was ist eine Ganache? Hält Fondant einfach so auf dem Kuchen und so viele Fragen auf einmal. Als ich einige Infos zusammengetragen hatte machte ich meinen ersten MMF und dann auch die erste Torte. Das hat mir richtig Spaß gemacht und so mache ich nun öfter Motivtorten für Familie und Freunde zum verschenken. 

Meine Werke (nicht nur Motivtorten, auch Cupcakes, einfache Kuchen und Torten oder mal etwas deftiges) stelle ich auf meiner Hobbyseite Doris leckere Versuchungen vor. 



Vielen Dank für dein Rezept und fürs mitmachen :-)

Morgen öffnet sich das nächste Türchen für euch!

Liebe Grüße
Eure Miri

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen