Dienstag, 1. Dezember 2015

[Adventskalender] Türchen Nr. 1 Pinguin Oreo Cupcakes



Das erste Türchen wird geöffnet! Dahinter haben sich diese süßen Pinguin Oreo Cupcakes von Lisa´s Candycrash versteckt. Viel Spaß mit dem Rezept.
Hallo ihr Lieben, 

ich freue mich, dass ich heute ein Türchen vom Adventskalender füllen kann! Ich habe euch Pinguin Oreo Cupcakes mitgebracht!

Erstmal bisschen was zu mir:
Mein Name ist Lisa, ich bin 23 Jahre alt und komme aus dem wunderschönen Hessen. Dort wohne ich mit meinen 3 Katern Cookie, Garfield und Filou. Ich bin Erziehering und liebe meinen Beruf!
Ich mag gerne Tattoos und bin selbst auch tätowiert. Andere Hobbies sind z. B. zeichnen, manchmal auch gerne mal zocken, kreativ sein, Filme schauen/Kino und vieles mehr. 

Zu meinem Back-Hobby: Mit Motivtorten beschäftige ich mich erst seit März 2014, da ich einer Freundin gerne eine "Baby im Anmarsch" Torte schenken wollte. Backen tu ich generell schon gerne mein ganzes Leben lang. Als kleines Mädchen habe ich oft mit Mama, Oma oder Tante gebacken. Ich denke es kommt hauptsächlich von meiner Omi!

Einige Freunde meinten, ich sollte mir doch eine Facebookseite erstellen, was ich dann auch irgendwann tat - und ich hatte einen wahnsinnig tollen Start! Danke dafür!
Danke auch, dass ich bisher schon so viele Gleichgesinnte kennenlernen durfte und noch werde!
Neben meinem Blog bei Facebook, habe ich auch einen Blog außerhalb davon und auch einen Youtube-Kanal der im Aufbau ist.

Wenn ihr Fragen, Anregungen oder Kritik habt, könnt ihr mich gerne anschreiben. Ich stehe gerne mit Rat und Tat zur Seite!

Nun zum Rezept. 

Zutaten:
Für die Schoko-Cupcakes (12 Stück)
- 2 Eier
- 180 g Zucker
- 150 g Butter
- 120 g Mehl
- 6 EL Kakaopulver (Backkakao, keinen Kaba o.ä.)
- 2 TL Backpulver
- 1 TL Vanillearoma
- 150 ml Milch (Buttermilch geht auch)
Wer mag, kann auch noch Schokodrops o.ä. unter den Teig rühren - ist auch super lecker!

Für das Topping:
- 400 ml Sahne
- etwas Zucker
- 2 Pck. Sahnesteif

Für die Deko:
- Oreo Kekse
- Zuckeraugen
- Smarties
- Royal Icing / Zuckerguss / Schokolade zum Kleben

Zubereitung:
Eier und Zucker schaumig rühren. Butter schmelzen und unter den Teig rühren, dann die Milch und das Vanillearoma dazu. 
Mehl, Backpulver und Kakao sieben und unterrühren. 
Den Teig in ein mit Papierförmchen ausgelegtes Muffinblech (zur Hälfte, maximal 3/4) füllen und bei 180° Ober-/Unterhitze für ca. 20-25 Minuten backen. Stäbchenprobe nicht vergessen.

Nachdem ihr die Cupcakes auskühlen lassen habt, trennt ihr eure Oreo Kekse von ihren Deckeln. Die Seite mit der Creme wird das Gesicht. Dort klebt ihr mit etwas Royal Icing, Zuckerguss, Schokolade o.ä. zwei Zuckeraugen und den Smartie als Schnabel auf. Den Keks ohne Creme halbiert ihr vorsichtig, so dass ihr die zwei Flügel habt. 

Das Topping von den Pinguinen besteht aus Sahne. Dazu schlagt ihr die Sahne (mit etwas Sahnesteif oder San-Apart) steif und süßt sie etwas. Mit einem Spritzbeutel mit Tülle (Sterntülle) tragt ihr diese auf den Cupcake auf und steckt die Kekse ein. Schon seid ihr fertig!

Vielen herzlichen Dank an Lisa für ihren tollen Beitrag! Euch viel Spaß beim nachbacken :-)

Morgen gibt es das nächste Türchen. 

Liebe Grüße
Eure Miri 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen