Dienstag, 13. Januar 2015

Fondant der Fa. Pickerd




Seit knapp 2,5 Jahren beschäftige ich mich nun mit Motivtorten und Fondant. In dieser Zeit habe ich diverse Fondanthersteller ausprobiert, mal mit gutem aber auch mit sehr enttäuschenden Ergebnis. Die Qualität ist wirklich sehr unterschiedlich und man kann ganz schnell eine böse Überraschung erleben bei der Verarbeitung. Auch ich habe schon am Rande des Nervenzusammenbruchs versucht eine Torte einzudecken. Da ich im ländlichen Bereich keine Shops mit Motivtortenzubehör in der Nähe habe ist es immer etwas schwierig solche Torten herzustellen. Entweder man macht den Fondant selbst (hierzu braucht man auch einige spezielle Zutaten) oder man bestellt auf sich Fondant "auf Lager".
Mittlerweile haben einige Backzubehörhersteller Fondant im Sortiment und man erhält das ganze im gut sortierten Supermarkt. Aber auch hier gibt es sehr unterschiedliche Qualitäten. 

Von der Fa. Pickerd habe ich ihren neuen Fondant zum testen erhalten. Das ganze ist in weiß (2x250g), in weiß/rosa/lila (3x150g) und in rot/gelb/grün (3x150g) erhältlich. 


Nun aber zu meinem Test:

Der Fondant ist einzeln verpackt und muss so auch nicht komplett verwendet werden. Er ist bereits am Anfang relativ weich, lässt sich gut kneten. Die Arbeitsplatte und meine Hände hatte ich wie immer leicht mit Palmin soft eingefettet. Er hat aber überhaupt nicht geklebt und war nach sehr kurzem kneten schon geschmeidig und fertig zur weiteren Verarbeitung. Da er auch sehr elastisch ist kann man den Fondant sehr dünn ausrollen ohne das er reißt. 


Mit den 500 g habe ich die Torte (Durchmesser 20cm, 8 cm hoch) und das Cakeboard (Durchmesser 30 cm, 1,5 cm hoch) eingedeckt und hatte noch einen kleinen Rest übrig. 



Er ist auch nach dem ausrollen nicht an der Unterlage festgeklebt und ließ sich super aufnehmen und auf die Torte legen. Auch geschmacklich war dieser Fondant sehr angenehm ohne künstlich/chemisch zu schmecken. 

Den farbigen habe ich für die Torte am zweiten Feiertag verwendet und war sehr begeistert über die Qualität und die Farbe.

Ich bin wirklich sehr begeistert und überzeugt von diesem Fondant und kann ihn guten Gewissens weiterempfehlen.

Preislich liegt der weiße Fondant (2 x 250g) bei 5,49 € der farbige Fondant mit 3 x 150g bei je 5,99 € pro Packung. Erhältlich in jedem gut sortierten Supermarkt oder im Onlineshop hier

Die offizielle Beschreibung der Fa. Pickerd des weißen Fondant:

Nach der Cake-Creme die nächste innovative Neuheit von PICKERD!
Diese weiche, knetfähige Zuckermasse eignet sich perfekt zum Decken und Dekorieren von Torten, Kuchen, Gebäck, Cup Cakes, Muffins und Cake Pops.
Einfach das ausgepackte Fondant kneten und ausrollen. Im Handumdrehen lassen sich dann Torten decken, Formen ausstechen oder detailverliebte Figuren zaubern.
Im praktischen Set mit zwei einzeln verpackten Blöcken für das Herstellen von schneeweißen Tortendecken oder zum individuellen Einfärben für phantasievolle Dekorationen. 
Knetfähige Dekor-Zuckermasse weiß 

Zutaten

Zucker, Glucosesirup, pflanzliches Fett (Ölpalme), Feuchthaltemittel (Glycerin), Verdickungsmittel (E415, E466), Emulgator (E471), Konservierungsstoff (Sorbinsäure), Säuerungsmittel (Citronensäure), Aroma.
Kann Spuren von Mandeln enthalten.

Nährwerte
Nährwertepro 100g
Brennwert 1.663 kJ / 396 kcal
Fett 5,5 g
davon gesättigte Fettsäuren 4,0 g
Kohlenhydrate 86 g
davon Zucker 85 g
Eiweiß <0,5 g
Salz 0,17 g


Hinweise
Kühl und trocken lagern.
1. Ausgepacktes Fondant kneten
2. Fondant ausrollen
3. Kuchen decken
4. oder Fondant ausstechen
5. oder in eine tolle Form zaubern!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen