Mittwoch, 31. Dezember 2014

Grand Bourbon 17 Vanilleschoten der Fa. Pickerd


Von der Fa. Pickerd durfte ich diese super Vanilleschoten testen. Ich bin ja wirklich ein kleiner Vanillejunkie, und wo es nur geht kommt bei mir Vanille mit ran. Ich war gespannt ob diese Schoten sich wirklich von ganz normalen Schoten unterscheiden. Die Produktbeschreibung klang zumindest schon mal ganz interessant:

Das Besondere unserer PICKERD GRAND BOURBON 17:

Die betörend duftende, handverlesene PICKERD GRAND BOURBON 17 ist mit ihrer Länge von ∅ 17 cm eine ganz besondere Bourbon Vanille-Spezialität. Diese sehr seltenen Vanille-Schoten sind bis zu 30 % länger als handelsübliche Schoten und enthalten deutlich mehr des feinen hocharomatischen Vanillemarks. Die PICKERD GRAND BOURBON 17 verströmt einen unwiderstehlichen süß-würzigen Duft und verleiht Ihren Gebäcken und Speisen ein einzigartiges, intensives Aroma. Diese vielseitig verwendbare Kostbarkeit genießt unter Kennern und Liebhabern höchstes Ansehen. Zudem verleiht ihr die Gabe zur Harmonisierung ihre ganz besondere Wertigkeit. GRAND BOURBON 17 steht für hochfeinste und erlesene Qualität.
(Originalbeschreibung der Fa. Pickerd)

Ich hab mir diese beiden Schoten also aufgehoben für ein besonders Dessert bzw für einen besonderen Anlass - Heiligabend! Es sollte Panna Cotta mit Rotweinpflaumen geben, also perfekt um die Vanille zu testen. Gerade bei einem Panna Cotta braucht man wirklich gute Vanille damit der Geschmack durchkommt und das ganze nicht nur nach "Sahne" schmeckt.

Für 12 Personen in kleinen Gläser mache ich immer 1.200 ml Sahne. Und dazu kommen meistens 4 Vanilleschoten um einen intensiven Geschmack zu bekommen. Ich hatte also neben den Vanilleschoten von Pickerd zur Vorsicht noch einige weiter zu Hause

Schon rein vom optischen sieht man deutlich das die Schoten um einiges länger und auch dicker sind als normale. Als ich das Röhrchen öffnete machte sich ein sehr intensiver vanilliger Duft bemerkbar. Beim aufschneiden der ersten Schote war ich wirklich extrem überrascht. Es ist deutlich mehr Mark enthalten als in herkömmlichen. Und der Duft ist nicht zu vergleichen! An das Panna Cotta habe ich nur die beiden Schoten gemacht und es war super lecker! Die Schoten und das Mark haben einen hervorragenden Vanillegeschmack verursacht. Ich und meine Gäste waren total begeistert!
Diese tollen und besonderen Schoten erhalten nun einen festen Platz in meinem Küchenschrank.

Ein Päckchen mit 2 Schoten kostet 3,99 €

Nährwerte pro 100g
Energie 1.104 kJ / 265 kcal
Fett 7,4 g
davon gesättigte Fettsäuren 1.0 g
Kohlenhydrate 31 g
davon Zucker 15 g
Eiweiß 4.2 g
Salz 0,05 g


Ihr findet die Schoten in gut sortierten Supermärkten oder auch im Onlineshop hier

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen